Randspalte-Links

Bildungsmesse didacta; Foto: Schreibmotorik Institut20. bis 24. Februar 2018

Das Schreibmotorik Institut präsentierte die SMI KompetenzSpinne auf der „didacta“ 2018

Wie Erzieherinnen und Lehrkräfte mit der SMI KompetenzSpinne Schreibfertigkeiten einfach, kompetenzorientiert und zuverlässig erfassen, zeigte das Team des Schreibmotorik Instituts auf der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“. Das Beratungsangebot des Schreibmotorik Instituts fand großen Anklang bei den Besuchern.

Bildungsmesse didacta; Foto: Schreibmotorik InstitutDie „didacta“ ist die größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft in Europa. 73.000 Besucher informierten sich in Hannover bei 840 Ausstellern aus über 30 Ländern rund um die Themenfelder „Frühe Bildung“, „Schule / Hochschule“ und „Berufliche Bildung / Qualifizierung“. Dazu gab es den Ausstellungsbereich „didacta DIGITAL“ und ein Rahmenprogramm mit mehr als 1.500 Veranstaltungen.

Der Stand des Schreibmotorik Instituts war auch dieses Jahr sehr gut besucht. Zahlreiche Erzieherinnen und Lehrkräfte waren sehr daran interessiert, möglichen Schreibproblemen vorzubeugen oder Lösungsmöglichkeiten für bestehende Probleme zu finden. Wie fit sind meine Vorschulkinder bzw. die Kinder meiner Klasse für den Schreibunterricht? Eine sehr wichtige, aber auch schwierige Frage. Die motorischen Fähigkeiten von Schreibanfängern sind unterschiedlich ausgeprägt. Dies zu berücksichtigen und allen Kindern eine effiziente, flüssige, lesbare und ermüdungsarme Handschrift beizubringen, ist eine große Herausforderung. Die SMI KompetenzSpinne hilft dabei.

Beurteilungsinstrument speziell für Vor- und Grundschule

Bildungsmesse didacta; Foto: Schreibmotorik InstitutDas einfach anzuwendende Screeningverfahren deckt alle zentralen Aspekte des Schreibenlernens ab und lässt sich gut in den Unterricht integrieren – im Gegensatz zu bisher vorhandenen Erhebungsinstrumenten zur Beurteilung der Schreibkompetenz von Schulanfängern, die entweder allgemein die Motorik betreffen oder nur einzelne Aspekte betrachten und zudem häufig sehr aufwändig, teuer und eher klinisch ausgerichtet sind.

Die SMI KompetenzSpinne fand großen Anklang bei den Besuchern. Das Team des Schreibmotorik Instituts beantwortete viele inhaltliche Fragen und die ersten Exemplare dieses einfachen und schnellen Analyseinstruments wurden direkt vor Ort gekauft.

Die SMI KompetenzSpinne ist ab sofort als PDF zum Download erhältlich.

Bildungsmesse „didacta“ 2018

Unteres Bild
Randspalte-Rechts