Randspalte-Links

Foto: Schreibmotorik InstitutOktober 2018

Agenturmeldung Evangelischer Pressedienst: Kampf dem Gekrakel

Auch im digitalen Zeitalter bleibt die Handschrift ein wichtiges Bildungsthema. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler haben Probleme damit. Dr. Marianela Diaz Meyer nennt als Expertin mögliche Ursachen.

Foto: Schreibmotorik InstitutIn einer bundesweiten Lehrerumfrage im Jahr 2015 des Schreibmotorik Instituts in Kooperation mit dem Deutschen Lehrerverband gaben knapp 80 Prozent der mehr als 2000 befragten Lehrkräfte an, die Handschrift ihrer Schüler habe sich im Schnitt verschlechtert.

Die pädagogischen Fachkräfte würden gern präventiv einschreiten, allerdings sieht Dr. Marianela Diaz Meyer ein großes Problem in der Tatsache, dass das Fach „Didaktik/Schreiben“ als Pflichtfach für angehende Lehrkräfte abgeschafft wurde. Die Lehre der Handschrift solle wieder verpflichtend eingeführt und auch in den Schullehrplänen fest verankert werden.

Der Handschrift komme generell eine zu geringe Bedeutung zu und viele Kinder hätten ergonomische Probleme: „Die Kinder verkrampfen die Hände, sie haben eine schlechte Stifthaltung und die Sitzhaltung stimmt auch oft nicht.“ Hinzu komme die Digitalisierung: „Die Lebenswelt der Kinder mit Handy und Laptop hat sich sehr geändert.“

Erschienen u.a. in:
Nürnberger Nachrichten, Schwäbische Zeitung