Randspalte-Links

Foto: Tina Umlauf23. Januar 2018

Tag der Handschrift: Medienberichte zur Wichtigkeit des Handschreibens

Der 23. Januar ist der Tag der Handschrift. Die handschriftliche Signatur von John Hancock (1737 –1793), auf der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung ist aufgrund ihrer Größe besonders markant. Der Geburtstag des Erstunterzeichners dieses Dokuments erinnert in den USA als National Handwriting Day alljährlich an die Bedeutung der Handschrift.

Foto: Tina UmlaufAuch in Deutschland wird dieser Tag zum Anlass genommen, einmal mehr auf die problematische Situation des Handschreibens zu blicken: Immer mehr Kinder – das machen repräsentative Umfragen unter Lehrkräften und Eltern in Deutschland deutlich –, haben Schwierigkeiten, im Verlauf des Schriftspracherwerbs in der Grundschule eine „gut lesbare, flüssige Handschrift“ zu entwickeln, wie es in den bundesweit geltenden Bildungsstandards vorgegeben ist. Dabei ist das Thema für Eltern und Lehrkräfte von großer Bedeutung.

Ergonomie-Expertin und Institutsleiterin Dr. Marianela Diaz Meyer sowie der wissenschaftliche Beirat Dr. Christian Marquardt erläutern in verschiedenen Medienberichten und Radiointerviews, wie wichtig das Handschreiben ist:

Unteres Bild
Randspalte-Rechts