Das Schreib-motorik Institut in leichter Sprache

Was ist ein Institut?

Ein Institut ist eine Einrichtung.

Ein Institut findet Neues über ein Thema heraus.

 

Das heißt Forschen.

 

Das Institut forscht.

Das bedeutet:

Die Mitarbeitenden vom Institut forschen.

 

In einem Institut arbeiten Fach-Leute.


Die Fach-Leute wissen viel über ein bestimmtes Thema.

 

Sie untersuchen und prüfen viele Dinge ganz genau.

Das Institut zeigt den Menschen neue Ideen.

 

Und es zeigt:

Das haben wir heraus-gefunden.

Die Ergebnisse helfen den Menschen.

Was bedeutet Schreib-motorik?

Das Wort besteht aus zwei Teilen:

Schreiben und Motorik.

Motorik bedeutet Bewegung.

 

Schreibmotorik ist also die Bewegung beim Schreiben.

 

Beim Schreiben arbeiten viele Teile vom Körper zusammen:

  • Die Finger halten den Stift.
  • Das Handgelenk bewegt sich.
  • Der Arm und die Schulter helfen mit.
  • Das Gehirn steuert alle diese Bewegungen.

 

Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit der Schreib-Motorik.

Dann fällt Schreiben schwer. Oder die Hand wird schnell müde.

Was macht das Schreib-motorik Institut?

Lesen und Schreiben ist ein wichtiges Thema.

 

Das Schreib-motorik Institut will Menschen beim Lernen helfen.

Und beim Schreiben unterstützen.

 

Deshalb forscht das Schreib-motorik Institut zum Thema Schreib-motorik.

Forschungs-themen

Das Schreib-motorik Institut forscht zu diesen Themen:

1. Das Hand-schreiben

Das Schreib-motorik Institut untersucht das Schreiben mit der Hand.

 

Das nennt man auch Hand-schreiben.

Die Forscher wollen wissen:

Wie bewegen sich die Finger?

2. Schreiben in jedem Alter 

Hand-schreiben ist immer wichtig.

Kinder lernen das Schreiben in der Schule.

 

Die Schule hilft ihnen dabei.

Auch für Erwachsene und alte Menschen ist Schreiben wichtig.

 

Auch sie können unterstützt werden.

Das Schreib-motorik Institut forscht:

Wie bleiben die Hände fit beim Schreiben?

3. Lesen und Schreiben.

Wer gut schreibt, kann oft auch gut lesen.

 

Diese beiden Dinge gehören zusammen.

Das Schreib-motorik Institut schaut sich das genau an.

 

Das Schreib-motorik Institut forscht:

Hilft das Schreiben beim Lesen-lernen?

4. Links oder Rechts? (Händigkeit)

Ein Mensch hat eine stärkere Hand.

Mit dieser Hand macht der Mensch viele Dinge.


Zum Beispiel:

  • schreiben
  • malen
  • schneiden

Manche Menschen schreiben mit der rechten Hand.

Manche Menschen schreiben mit der linken Hand

Das nennt man: Händigkeit.

 

Das Schreib-motorik Institut forscht:

Gibt es Unterschiede beim Schreiben?

5. Computer und Tablets (Digitalisierung)

Heute benutzen viele Menschen Computer oder Tablets.

Das nennt man: Digitalisierung.

 

Das Schreib-motorik Institut forscht:

Verändert sich das Schreiben durch den Computer?

Und es prüft neue Programme.

 

Diese Programme heißen:

Künstliche Intelligenz.

 

Die Abkürzung dafür ist: KI

Die KI kann den Menschen beim Lernen helfen.

 

Das Schreib-motorik Institut forscht:

Wie schreiben Kinder auf einem Tablet?

Wie kann die KI beim Lernen helfen?

Aufgaben vom Schreib-motorik Institut

Das Schreib-motorik Institut hat viele wichtige Aufgaben.

Hier sind einige Beispiele:

Wissen weiter-geben

Die Forscher wissen sehr viel über das Schreiben.

Dieses Wissen geben sie an andere Menschen weiter.

Damit alle Menschen davon lernen können.

Sachen zum Lernen machen

Das Institut erfindet neue Hefte oder Übungen.

Man nennt das: Materialien.

Diese Materialien helfen den Lehr-kräften beim Unterrichten.

Und sie helfen den Schülern beim Lernen.

Schulen helfen (Beratung)

Das Institut spricht mit Schulen.

Und mit Kinder-gärten.

Das nennt man: Beraten.

Das Institut gibt Tipps:

So können Kinder besser schreiben lernen.

Andere Menschen unterrichten

Die Fach-Leute vom Institut geben Kurse.

Sie zeigen zum Beispiel Lehr-kräften:

Das ist wichtig beim Hand-schreiben.

Warum unsere Arbeit wichtig ist?

Schreiben mit der Hand ist für alle Menschen wichtig.

Es hilft uns im Alltag und beim Lernen.

Darum ist die Arbeit vom Institut wichtig:

1. Ein guter Start für die Schule

 

Gutes Hand-schreiben hilft in der Schule.

Es ist ein wichtiges Werkzeug.

Man braucht es in fast jedem Fach:

  • In Deutsch für Geschichten.
  • In Mathe für Zahlen.

Manche Kinder finden Schreiben aber schwer.

Dann macht das Lernen keinen Spaß mehr.

 

Das Institut hilft diesen Kindern.

Die Kinder lernen:

So schreibt man locker und einfach.

2. Schreiben ohne Schmerzen

Manche Menschen drücken zu fest auf den Stift.

Dann wird die Hand schnell müde.

Und die Hand bekommt Schmerzen.

 

Das Institut zeigt:

So hält man den Stift locker.

So macht Schreiben wieder Freude.

3. Besser Lernen und Mit-machen

 

Hand-schreiben hilft dem Gehirn.

Das Gehirn arbeitet dann besonders gut.

Man kann sich Dinge besser merken.

 

Das Institut möchte:

Alle Menschen sollen gut schreiben können.

Dann können alle Menschen gut mit-machen.

v25