Randspalte-Links

Pixabay4. März 2017

Nürnberger Nachrichten: HandLettering als Gegentrend zur Computerschrift

Selbst Kinder tippen immer häufiger auf Tastaturen oder auf dem Handy, Erwachsene schreiben kaum noch mit der Hand und Finnland schafft die Schreibschrift ab: In den Medien fragt man sich oft, ob die Handschrift noch zeitgemäß sei. Dr. Christian Marquardt betont als Schreibmotorikexperte und beliebter Interviewpartner immer wieder, dass das Handschreiben wichtige Areale im Gehirn aktiviere. Studien bestätigen, dass man sich Handgeschriebenes besser merkt.

PixabayAbgesehen von diesen Vorteilen hat die Handschrift noch einen weiteren. Sie kann sehr schön aussehen. In Zeiten, in denen Handgemachtes wieder im Trend ist, sieht man auch viele hübsche per Hand entworfene Schriftzüge: auf Speisekarten, Pullovern, Plakaten oder Turnbeuteln. HandLettering ist in. Die Nürnberger Nachrichten haben ihre Leser sogar aufgerufen, sich selbst in kunstvoller Schrift zu üben. Zu gewinnen gibt es Bücher über HandLettering.

Unteres Bild
Randspalte-Rechts