Randspalte-Links

Forschungsauftrag Grundschule Eckental-Eschenau16. Juli 2013

Forschungsauftrag des Schreibmotorik Instituts an der Grundschule Eckental-Eschenau

Einen wichtigen Beitrag zur Forschungsarbeit des Schreibmotorik Instituts haben Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eckental-Eschenau geleistet – ihr Schreibverhalten im Unterricht wurde ausführlich analysiert.

 Forschungsauftrag Grundschule Eckental-Eschenau

Wie verhalten sich Kinder beim Schreiben während einer Unterrichtsstunde in der Grundschule? Eine explizite Beobachtung des Schreibverhaltens konnte das Schreibmotorik Institut im Rahmen eines Forschungsauftrags an der Grundschule Eckental-Eschenau durchführen. Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klasse wurden während des Unterrichts beim Schreiben beobachtet.

Im Anschluss durfte jedes Kind mit Unterstützung des Schreibmotorik Instituts einen Fragebogen ausfüllen und verschiedene Schreibübungen auf einem grafischen Tablet durchführen. Die Grundschüler hatten großen Spaß und probierten neugierig ihre Handschrift auf dem Computer aus – und konnten dabei in ihrem individuellen Bewegungsablauf ausgewertet werden.

Spaß, Neugierde, neue Erfahrungen und Wissenschaft gingen an diesem Tag Hand in Hand und die Kinder sowie die betreuenden Lehrkräfte haben einen bedeutenden Beitrag zur Forschungsarbeit des Schreibmotorik Instituts geleistet.


LINK

Unteres Bild
Randspalte-Rechts